Die American Express Centurion Lounge Hongkong ist die erste Flughafen-Lounge dieser Art in Asien. Die exklusive Lounge für Karteninhaber konnte mich allerdings nicht komplett überzeugen. In diesem Review möchte ich Euch zeigen, wo die Stärken und Schwächen der Centurion Lounge liegen.
Genauso wie alle anderen Mitstreiter im reisetopia Team habe ich seit wenigen Monaten eine American Express Platinum Card – diesem Thema haben wir sogar eine Reiseverrückt-Geschichte gewidmet. Einer der Vorteile ist der Zugang zu Centurion Lounges, weswegen ich mir die Chance in Hongkong nicht entgehen lassen wollte – immerhin handelt es sich um die erste Centurion Lounge in Asien.
American Express Centurion Lounge Hongkong – Lage & Zugang
Die Centurion Lounge in Hongkong liegt im Norden des Terminals, daneben liegen der United Club sowie die Aspire Lounge. Der Weg von der Sicherheitskontrolle beträgt etwa zehn Minuten, zu den Abfluggates sind es zwischen zwei und zehn Minuten. Zugang zur Lounge geniessen ausschliesslich Inhaber der American Express Platinum Card, einer American Express Business Platinum Card sowie Inhaber einer Amex Centurion Card.
Mit einem Flugticket oder einem Status könnt Ihr leider nicht in die Lounge kommen, wobei Ihr natürlich dennoch ein Abflugticket für denselben Tag gemeinsam mit Eurer Karte vorlegen müsst.
American Express Centurion Lounge Hongkong – das Layout
Positiv ist an der Amex Lounge in Hongkong zweifelsfrei das moderne und wirklich sehr schicke Layout. Schon die Rezeption, die mit so einigen Grünpflanzen daherkommt, kann sich sehen lassen. Auch ansonsten ist die Lounge edel mit schicken Hölzern, Marmor und modernen Elementen ausgestattet. Folgt man dem Gang nach der Rezeption, stösst man rechts auf ein Business Center mit einem grossen Tisch, zwei Arbeitsplätzen mit Computer und einem grossen Fernseher.
Der Hauptteil der Lounge befindet sich am Ende des Gangs auf der rechten Seite. Hier findet Ihr in einem grossen Raum alle weiteren Sitzgelegenheiten. Im „überdachten“ Teil befinden sich einige Esstische sowie die Bar mit weiteren Sitzgelegenheiten, im äusseren Bereich gibt es einige kleine Tische mit Stühlen.
Das war es allerdings auch schon, weswegen die Lounge trotz nur etwa 30 Gästen schon überfüllt wirkte. Dazu kommt ein weiteres Problem: Wirklich bequem sind die Sitzgelegenheiten nicht und es fehlt komplett an bequemen Sesseln, Couches oder einem Ruhebereich.
Wenngleich ich vom Design der American Express Centurion Lounge Hongkong durchaus positiv angetan bin, sind sowohl die Grösse als auch das Fehlen bequemer Sitzgelegenheiten ein grosser Minuspunkt. Die Lage im offenen Terminal auf einer erhöhten Ebene ist sowohl Vor- als auch Nachteil.
Zum einen ist die Lounge sehr hell und man geniesst einen schönen Ausblick. Zum anderen ist es vergleichsweise laut. Praktisch ist zudem, dass die Lounge sowohl grosszügige Badezimmer als auch zwei Duschen hat, die nach jeder Nutzung gereinigt werden.
American Express Centurion Lounge Hongkong – das Buffet
Wenn es etwas gibt, wofür die Centurion Lounges von American Express bekannt sind, dann ist es gutes Essen. In dieser Hinsicht hatte ich entsprechend hohe Erwartungen, die zumindest teilweise auch erfüllt wurden. Das Buffet mutete zwar auf den ersten Blick recht klein an, war aber gleichzeitig mit einigen attraktiven Optionen versehen.
Zwei Suppen, vier warme Optionen, mehrere Salate, kleine Desserts und Obst mögen im ersten Moment nicht allzu viel klingen aber alles, was ich probiert habe, war sehr lecker.
Darüber hinaus wurden die Speisen konstant frisch aufgefüllt und immer nur in kleinen Portionen bereitgestellt. So war alles warm und frisch. Positiv ist auch die Auswahl an der Bar, an der man nicht nur Kaffeespezialitäten, sondern auch co*cktails und Premium-Alkohol bestellen kann.
Mittags habe ich davon allerdings keinen Gebrauch gemacht. Das Angebot ist wirklich gut und deutlich besser als in vielen anderen Flughafen Lounges.
Amex Centurion Lounge Hongkong – das Entertainment
Bezüglich des Entertainments hat mich die Amex Lounge in Hongkong weder begeistert noch enttäuscht. Es gibt die typische Auswahl an Tageszeitungen und Magazinen, allesamt in Chinesisch oder Englisch. Dazu kommen mehrere in der Lounge verbaute Fernseher, die teilweise mit Lautstärke die typischen Nachrichtensender ausstrahlen.
Dazu kommt kostenfreies WLAN, das schnell und gut funktioniert hat. Das Business Center ist ein weiterer positiver Aspekt, was auch daran liegt, dass es hier deutlich ruhiger ist als im Rest der Lounge. Insgesamt ein ordentliches Angebot ohne grosses Highlight und leider mit etwas zu vielen nervigen Fernsehern.
American Express Centurion Lounge Hongkong – Fazit
Mein Gesamteindruck der American Express Centurion Lounge Hongkong ist ein wenig durchwachsen. Zum einen handelt es sich um eine wirklich schicke Airport-Lounge, die meiner Meinung nach in Sachen Design sogar mit der Lufthansa First Class Lounge München im Satelliten mithalten kann. Zum anderen fehlt es komplett an bequemen Sitzgelegenheiten und die Lounge ist zudem schon bei mittelmässigem Andrang überlaufen. Das Buffet und die Entertainment-Optionen sind als gut einzustufen, konnten mich aber auch nicht vom Hocker reissen. Insgesamt handelt es sich um eine gute Lounge, die ich deutlich besser einstufen würde als Priority Pass Lounges, der grosse Wurf ist die Lounge gleichzeitig allerdings nicht – der Anspruch von American Express ist eigentlich höher.
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitereAirline Reviews,Hotel ReviewsundLounge Reviews!